Ottokraftstoff E10

Der „neue“ Kraftstoffe E10 kommt.
Schon bald werden an den Tankstellen nicht nur die üblichen Kraftstoffe zu finden sein (Super 95, Super Plus 98 und Diesel) sondern auch der Ottokraftstoff E10.

Doch was bedeutet E10?
Der bisherige Kraftstoff hat einen Bioanteil von 5%. Im E10 wird ein Ethanol Anteil von 10% zu finden sein. Daher die Bezeichnung E10 (Ethanol 10%).

Warum das ganze?
Man will mit der Erhöhung des aus Pflanzen gewonnenen Biosprits den CO2-Ausstoß der Autoabgase senken und damit auch die knapper werdenden Erdölreserven schonen.

Verträgt mein Auto E10?
Ca. 90% der PKWs vertragen laut ADAC und Umweltministerium den neuen Kraftstoff. Allerdings gibt es eine Sonderregelung für alte Autos, deren Motoren den hohen Biosprit-Anteil nicht vertragen. Bis 2013 müssen auch Kraftstoffe angeboten werden, die einen Ethanol-Anteil von maximal fünf Prozent haben.

Am besten schaut man zuerst Auf ADAC.de vorbei. Dort gibt es eine Liste nach Hersteller sortiert. Wer sich dennoch nicht sicher ist, sollte beim Hersteller selber anrufen.

Advertisements

Über DerBeile

Ü-30 Jähriger Lüner Borusse, verheiratet, 3 Kinder. Geboren im Norden Deutschlands. Vor langer Zeit in den Ruhrpott gewandert. NUR der BVB Zeige alle Beiträge von DerBeile

3 responses to “Ottokraftstoff E10

  • Chris

    Sogar mein Focus von ’99 vertägt den E10 😀

    Naja ich lass mich mal überraschen!

    • Beile

      Ich bin Mit Golf 4 Variant (BJ 99) nicht dabei.
      Aber ich denke auch, das der Kraftstoff auch wieder teurer sein wird als der normale Super. Demnach egal.

  • realkontrol

    Angeblich gibt es von der Politik vorgeschriebene Quoten für den Absatz von E10 Kraftstoff. Das erinnert an die Quoten in der sozialistischen Planwirtschaft. Oder ist die Regierung nun endgültig das willige Opfer und ein williger Ja-Sager der Erdöl-Lobby geworden? Es stinkt doch alles zum Himmel und der Verbraucher wird für dumm verkauft. Zum Glück haben aber die Verbaucher erkannt, dass alles unter dem Deckmäntelchen “Klimaschutz” verkauft werden soll und wehrt sich zunehmend gegen deratige von der Politik gesteuerte Manipulationen. Unser Planet hat schon sehr viele Klimawander durchlaufen und nicht der Mensch, sondern von der Sonne ausgehende Kräfte sind die Ursache des Klimawandels.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s