Holland oder Niederlanade

Ich spreche, wenn ich von den Niederlanden erzähle, immer von Holland. Doch Holland ist nicht gleich Niederlande. Holland ist nur eine Provinz und auch die ist noch in zwei Regionen unterteilt. Noord-Holland, mit der Hauptstadt Harlem und Zuid-Holland, mit Den-Haag.
Holland ergibt ca. ein Fünftel der Fläche der Niederlande.

In vielen Ländern (wie z.B. Deutschland) wird Holland als Synonym für die Niederlande genutzt. Dies ist zurückzuführen auf das 16. Jahrhundert. Damals entstand die Republik der Sieben Vereinigten Provinzenwovon die einflussreichste Holland war.

Quelle: Wikipedia
Advertisements

Über DerBeile

Ü-30 Jähriger Lüner Borusse, verheiratet, 3 Kinder. Geboren im Norden Deutschlands. Vor langer Zeit in den Ruhrpott gewandert. NUR der BVB Zeige alle Beiträge von DerBeile

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s