[BVB]Wann kommt der zeite Meisterstern aufs Trikot

Weißt Du Wieviel Sternlein stehen … Auf dem Trikot?

Vor kurzem wurde ich von meinen Kids gefragt, ob der BVB einen zweiten Stern auf dem Trikot bekommt, wenn sie Meister werden. Ich muss gestehen, das ich diese Frage NICHT beantworten konnte.
Aber ich habe nachgeforscht.

In Deutschland gibt es 2 Regelungen zur vergabe der Meistersterne. Eine Regelung vom DFB für Vereine der 3. Liga, da die DFL diese Regelung ablehnt und die eigentliche Regelung der DFL.
In der DFL Regelung werden „nur“ Meisterschaften berücksichtigt, die nach Einführung der Bundesliga errungen wurden, also ab 1964.

Da der FC Bayern somit einen haufen an Sternen auf den Trikots unterbringen müsste, gibt es folgende Aufteilung:

 

  • Ab drei Meisterschaften: ein Stern
  • Ab fünf Meisterschaften: zwei Sterne
  • Ab zehn Meisterschaften: drei Sterne
  • Ab zwanzig Meisterschaften: vier Sterne

Für den BVB heisst das folgendes:

Die Borussia hat nun 7 Meistertitel. 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002 und 2011. Nach der DFL Regelung werden nun nur die Meistertitel ab 1964 berücksichtigt, also 1995, 1996, 2002 und 2011. Bedeutet 1 Stern (theoretisch 2 Sterne).

Insgesamt haben lediglich 6 Vereine einen oder mehr Sterne auf dem Trikot.

FC Bayern München 4 Sterne (theoretisch 4 Sterne)
Borussia Mönchengladbach 2 Sterne (theoretisch 2 Sterne)
Borussia Dortmund 1 Stern (theoretisch 2 Sterne)
Hamburger SV 1 Stern (theoretisch 2 Sterne)
VFB Stuttgart 1 Stern (theoretisch 2 Sterne)
Werder Bremen 1 Stern (theoretisch 1 Stern)

Das GEsindel (S05-1) hat ebenfalls 7 Meistertitel (theoretisch also 2 Sterne) aber keinen Stern, da alle Titel vor 1964 erzielt wurden 🙂

 

Nähere Infos zur mehr oder weniger komplizierten Regel: Wikipedia.org

Advertisements

Über DerBeile

Ü-30 Jähriger Lüner Borusse, verheiratet, 3 Kinder. Geboren im Norden Deutschlands. Vor langer Zeit in den Ruhrpott gewandert. NUR der BVB Zeige alle Beiträge von DerBeile

5 responses to “[BVB]Wann kommt der zeite Meisterstern aufs Trikot

  • karottie

    Na dann werden wir ja die nächsten Saisontrikots abwarten. Darauf werden wir mal ganz stark achten. Stimmt, eigentlich müssten wir zwei haben. … Wir werden sehen. Aber erstmal werden wir nächste Woche feiern.

    • Beile

      Nee.
      Den nächsten Stern gibt es erst nach der nächsten Meisterschaft, also der fünften nach 1964. Erstmal bleibt es bei einem.
      Und trotzdem wird gefeiert 😉

  • Jürgen

    Super Info, danke.

    Hab mich schon immer gefragt, wie diese Regel ist, aber nie nachgeschaut. Jetzt weiss ich es.

    Also holen wir uns nächstes Jahr den zweiten Stern 😉

  • Olli

    Richtig so. Nicht mal einen Stern für das GEsocks ^^

    Danke für dieses Beitrag. So kann man es wenigstens erklären, wenn man nach gefragt wird.

  • Petra

    Jetzt weiß ich bescheid und kann es an meine Kinder weitergeben. Die fragen nämlich auch schon die ganze Zeit. Danke schön, für diesen Beitrag und hoffentlich kommt die nächste Meisterschaft in der kommenden Saison 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s